"Ich habe einen strategischen Partner gewählt, er soll mir helfen, das Ganze zu managen, weil es mir einfach über den Kopf wuchs." Ihr sei es wichtig Kurts Erbe auch für die folgenden Generationen zu sichern. Wieviel sie dafür bekam ist nicht bekannt. Angeblich soll es sich um 50 Millionen Dollar handeln.

Kurt Cobain wurde mit seiner Band "Nirvana" durch die Single-Auskopplung "Smells Like Teen Spirit" vom Album "Nevermind" zum Symbol des Grunge und der so genannten "Generation X". Im April 1994, im Alter von 27 Jahren, starb Kurt Cobain durch eine Überdosis Heroin und einen Schuss aus einer Schrotflinte in den Kopf. Im März 1994 hatte er bereits einen Selbstmordversuch durch eine Überdosis Schmerztabletten unternommen.

Bis heute verweigern die Behörden in Seattle Kurt Cobain eine offizielle Grabstätte. Sie fürchten ähnliche Zustände wie am Grab des "Doors"-Sängers James Douglas Morrison in Paris. Die Garage, in der sich Kurt Cobain erschoss, wurde abgerissen. Der grösste Teil seiner Asche befindet sich nach Auskunft seiner Witwe in einem Bankschließfach.