In der TV-Reality-Show "Jamie Oliver’s Food Revolution" versuchte der Starkoch, nach britischen Schülern, Eltern und Köchen, nun Amerikaner zu gesunder Ernährung zu bekehren. Er startete damit in einer kleinen Stadt in West Virginia, Hunttington, der "ungesündesten" Stadt Amerikas. Dort sind 45% der Bewohner übergewichtig und die Kinder haben auf Grund ihres Übergewichts eine geringere Lebenserwartung als ihre Eltern.

Keine leichte Aufgabe wie sich schnell herausstellte. Doch die Kampagne geht weit über die Serie, die vom Sender "abc" bis April diesen Jahres ausgestrahlt wurde, hinaus. Unterstützt von Stars wie Eva Longoria, Jennifer Love Hewitt, Gwyneth Paltrow, Ellen DeGeneres, Whoopi Goldberg, Jason Pollock, Larry King und Heidi Klum ruft Jamie alle Amerikaner dazu auf sich mit seiner Hilfe bewusst zu ernähren. Eine private Revolution an der jeder teilnehmen kann, ist sein Ziel. Auf der Website zur Kampagne haben bisher über 600.000 Menschen Jamie Olivers Petition für ein gesünderes Amerika unterschrieben. Und die Revolution hat sich längst auf andere Länder wie Brasilien, Mexiko, die Philippinen und Australien ausgedehnt.

Jamie Oliver hat seinen Emmy übrigens nicht selbst entgegen genommen, da er bei seiner hochschwangeren Frau Jools geblieben ist, die im September ihr viertes gemeinsames Kind erwartet.