Laut "Freunde fürs Leben e.V" versuchen pro Tag 40 Kinder und Jugendliche, sich das Leben zu nehmen. Drei Kinder oder Jugendliche sterben täglich durch Suizid.

"Freunde fürs Leben" klärt über Depression und Suizid auf und macht mit Kommunikations-Kampagnen auf das Thema aufmerksam. Wie der T-Shirt Kampagne "Freund(in) fürs Leben" für die sich Jürgen Vogel einsetzt.
Der "Freunde fürs Leben"-Vorstand und viele der Partner arbeiten ehrenamtlich.

Die Berliner kennen eine andere Kampagne vielleicht aus der U-Bahn.
Seit einiger Zeit läuft im Berliner Fenster, dem U-Bahn Info-Screen, ein Spot, der auf das Hilfe- und Beratungsangebot der Berliner Organisation "Neuhland" aufmerksam macht. Einem Verbund von psychotherapeutisch orientierten Beratungsstellen und einer Krisenunterkunft für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre.

Für die "Freund(in) fürs Leben"-T-Shirtaktion engagieren sich ebenfalls Schauspieler Stephen Dürr ("Unter uns", "In aller Freundschaft") und Schauspielerin Anna Maria Mühe (" Was nützt die Liebe in Gedanken"). Sängerin Luci van Org (Lucilectric - "Weil ich ein Mädchen bin") und Sängerin

Vanessa Petruo. Genauso wie MTV-Moderator Markus Kavka und Moderatorin Anastasia Zampounidis. Vorbildlich!

Macht mit. 10 Euro des 15 Euro teuren Shirts gehen direkt an den Verein und gut sehen sie noch dazu aus. Vielleicht zu Weihnachten für die beste Freundin oder den Freund?