Das Resultat der Greenpeace-Untersuchung wurde am 29. November 2012 auf der Homepage der Umweltschutzorganisation veröffentlicht: In vier der untersuchten sechs Schneespray-Produkte konnte N-Nitroso-morpholin nachgewiesen werde. Diese Chemikalie zählt zur Gruppe der Nitrosamine und ist Krebs erregend. Die Laborproben „enthielten N-Nitroso-morpholin im Bereich mehrerer hundert Milligramm pro Kilogramm“, heißt es in dem vorige Woche publizierten Beitrag von Greenpeace.
Am höchsten war in diesem Test die Konzentration an N-Nitroso-morpholin im Schneespray der Marke Meyco Hobby. „Eine ähnlich hohe Konzentration“ sei im Spray von Goodmark nachgewiesen worden. Die Schneesprays der Marken Gerd Rodermund, Riffelmacher und Weinberger seien „etwas weniger belastet, aber trotzdem nicht unbedenklich“. Keine Krebs erregenden Stoffe wurden im Schneespray von Brauns-Heitmann und im Schneespray von Solchim gefunden.
„Substanzen, die ursächlich für Krebserkrankungen sein können, „haben in Haushaltsprodukten nichts verloren“, so Jürgen Knirsch, Greenpeace-Experte für nachhaltigen Konsum. „Besonders bedenklich ist es, wenn gerade Kinder ihnen ausgesetzt werden.“