Eingangs erwähnte E-Mail betrifft die Kundschaft von Netflix, die ihr Abonnement via Apple abgeschlossen hat, also konkret: über die In-App-Kaufschnittstelle. Eben diese Kundengruppe wird nun darüber informiert, dass die bislang genutzte Zahlungsmethode – zumindest für das werbefreie Basis-Abo – nicht mehr verfügbar ist.

Wer die Zahlungsart nicht zeitnah ändert, kann Netflix nicht weiter nutzen – jedenfalls nicht zu den günstigen Konditionen, die zum Zeitpunkt galten, als das Abonnement abgeschlossen wurde. Netflix selbst lässt dazu Folgendes verlauten: „Manche Mitglieder in bestimmten Ländern, bei denen die Rechnungsstellung über Apple erfolgt, werden aufgefordert, eine neue Zahlungsart hinzuzufügen, um ihr Abonnement fortzusetzen.“

Zahlungsmethode nicht geändert – Netflix-Abo weg?
Laut techbook.de sind die Einzelheiten zu den tatsächlichen Konsequenzen, wenn die Zahlungsart nicht geändert wird, unbekannt. llerdings: Nutzer und Nutzerinnen eines Basis-Abos von Netflix, die es via Apple-In-App-Kauf erworben haben, verlieren dann im schlimmsten Fall den günstigen Monatspreis.

Denn: Das alte Basis-Abo ohne Werbung bietet Netflix nicht mehr an. Daraus folgt, dass nur noch diese Angebote nutzbar sind:
- Basis-Abo mit Werbung, monatliche Kosten: 4,99 Euro
- Standard-Abo, monatliche Kosten: 12,99 Euro
- Premium-Abo, monatliche Kosten: 17,99 Euro

Netflix: Zahlungsart ändern – wie geht das?
Im Oktober 2023 hatte Netflix angekündigt, dass Werbung wichtiger fürs Business werden soll. Aus diesem Grund wird in Deutschland das bisherige Basis-Abo für 7,99 Euro nicht mehr angeboten für für Neukunden und Neukundinnen.

Das Abschließen von Netflix-Abos über die In-App-Kaufschnittstelle

von Apple ist in der Netflix-App schon seit 2018 nicht mehr möglich. Ausnahme gibt es: die sogenannten Mobile Games von Netflix, für die es möglich ist, ein Standard-Abo abzuschließen.

Die Zahlungsart bei Netflix ändern geht im Nutzerkonto in den Einstellungen: Unter „Zahlungsart verwalten“ wird die Zahlungsmethode hinterlegt. Eine Direktzahlung bei Netflix ist zum Beispiel möglich per PayPal,Kreditkarte oder Lastschrift.