Bei „The Book of Boba Fett“ handelt es sich um eine US-amerikanische Produktion, bestehend aus sieben Folgen. Die erste hatte ihre Premiere am 29. Dezember 2021 bei Disney+. Dort wurden die weiteren sechs immer im Abstand von einer Woche veröffentlicht, die finale Episode also am 9. Februar 2022.

„The Book of Boba Fett“ ist eine Idee von Jon Favreau, der auch der Hauptdrehbuchautor und der Hauptproduzent der Serie ist. Im Marvel Cinematic Universe ist er zudem als Darsteller des Filmcharakters Happy Hogan bekannt. Im Mittelpunkt der Handlung von „The Book of Boba Fett“ steht der gleichnamige ehemalige Kopfgeldjäger Boba Fett. Es wird erzählt, was er nach den Ereignissen im Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) erlebt hat.

„The Book of Boba Fett“: Der Inhalt
Boba Fett (Temuera Morrison) heilt seinen Körper in einem Bacta-Tank. Während er darin liegt, erinnert er sich an sein Leben, zum Beispiel an den Tod von Jango Fett, der sein Ziehvater war. Er erinnert sich auch daran, wie er sich aus dem Schlund des Sarlaccs befreien konnte, und daran, wie er dann einer Gruppe von Tuskenräubern begegnete. Sie machten in zum Sklaven in ihrem Dorf.

Fünf Jahre später haben Boba Fett und Fennec Shand (Ming-Na Wen) auf Tatooine die Kontrolle über das kriminelle Imperium von Jabba inklusive dessen Palast übernommen. Örtliche Würdenträger zollen den beiden Tribut. Schließlich kann das Duo zwei gamorreanischen Wachen aus Beschützer für sich gewinnen.

Video

„The Book of Boba Fett“: Das Fazit
Die Bilderwelt von „The Book of Boba Fett“ zieht Star-Wars-Fans sofort in ihren Bann, das Schauspielensemble ist top. Das „Buchkonzept“ geht nicht ganz auf, weil nicht jedes Serienkapitel tatsächlich ein Kapitel aus dem Buch des Lebens von Boba Fett repräsentiert – in zwei Folgen spielt die Titelfigur keine Rolle.

Dennoch lohnt sich das Schauen von „The Book of Boba Fett“ bei Disney+. Eine Post-Credit-Szene gibt es auch, allerdings ist keine Fortsetzung von „The Book of Boba Fett“ geplant. Boba könnte aber in der Fortsetzung von „The Mandalorian“ auftauchen …