„Spider-Man: No Way Home“ ist eine US-amerikanische Produktion und Film Nummer 27 im sogenannten Marvel Cinematic Universe, kurz: MCU. Die Weltpremiere war am 13. Dezember 2021 in Los Angeles. In den deutschen Kinos lief das Werk zwei Tage später an.

Regisseur war – wie bei den ersten zwei Spider-Man-Solofilmen mit Tom Holland – Jon Watts. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Chris McKenna und Erik Sommers: Das Duo hatte das für Teil zwei allein verfasst und das für Teil eins mitgeschrieben.

„Spider-Man: No Way Home“: Der Inhalt
Die Handlung setzt die des zweiten Teils fort. Kurz vor seinem Tod hat Quentin Beck alias Mysterio (Jake Gyllenhaal) Peter Parker (Tom Holland) öffentlich enttarnt und als seinen Mörder bezeichnet. Das und die Berichterstattung des Journalisten J. Jonah Jameson (J. K. Simmons) führen dazu, dass ein großer Teil der Bevölkerung Spider-Man nicht mehr mit Wohlwollen begegnet. Dem Anwalt Matt Murdock (Charlie Cox) gelingt es als Parkers Rechtsbeistand, dass die Anklagen gegen seinen Mandanten fallen gelassen werden.

Dennoch eskaliert die Lage: Peter, seine Angehörigen und Freunde haben keine ruhige Minute mehr. Aus Sicherheitsgründen müssen er und seine Tante May (Marisa Tomei) schließlich ihre Wohnung verlassen. MJ (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) werden nicht am MIT angenommen. Das veranlasst Parker schließlich dazu, sich zum Sanctum Sanctorum zu begeben, um Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) um Hilfe zu bitten …

Video

„Spider-Man: No Way Home“: Das Fazit
Mit „Spider-Man: No Way Home“ ist es nicht anders: Teil eins und zwei wurden weltweite Kassenschlager und vor allem von den Marvel-Fans gefeiert – bei Teil drei gibt es noch mehr gute Gründe dafür. Action, Humor, Liebe, Abschied und vieles mehr sind drin in diesem Actionspektakel der Extraklasse. Und wie immer gibt es im Abspann Infos zu dem, was als Nächstes im MCU passiert.

Ob es mit Tom Holland als Spider-Man weitergeht, dazu gab es in den zurückliegenden Monaten unterschiedliche Aussagen – von Holland selbst und von Marvel-Produzenten. So war zwischenzeitlich von drei weiteren Filmen mit Holland die Rede. Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass Tom Holland (zumindest) in einem kommenden MCU-Film als Spider-Man zu sehen sein werde. Am 29. Juli 2022 soll „Spider-Man: No Way Home“ als DVD und Blu-Ray-Disc zu haben sein.