Mit „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“ liegt der 25. Spielfilm des MCU vor. Die Weltpremiere fand in Hollywood statt, und zwar am 16. August 2021. In den deutschen Kinos ist der Streifen seit dem 2. September zu sehen.

Regisseur von „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“ ist Destin Daniel Cretton. Er schrieb auch am Drehbuch mit neben Dave Callaham und Andrew Lanham. Callaham schrieb zum Beispiel zuvor das Drehbuch für den Film „Wonder Woman 1984“ (2020) aus dem sogenannten CD Extended Universe, also einer Marvel-Konkurrenz.

„Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“: Der Inhalt
Vor Tausenden von Jahren entdeckt Xu Wenwu (Tony Leung Chiu Wai) zehn mystische Ringe, die Unsterblichkeit und göttliche Kräfte verleihen. Im Verlauf der Geschichte baut er eine Armee auf, genannt Die Zehn Ringe, erobert Königreiche und stürzt Regierungen.

Im Jahr 1996 sucht Wenwu nach Ta Lo. In diesem Dorf sollen mythische Tiere leben, durch die er noch mächtiger werden könnte. Um dorthin zu gelangen, muss er einen magischen Wald durchqueren: Am Dorfeingang wacht Ying Li (Fala Chen), die ihn aufhalten will. Die beiden kämpfen gegeneinander – und verlieben sich ineinander.

Wenwu verlässt Die Zehn Ringe, wird aber von der Dorfgemeinschaft abgelehnt. Wegen ihrer Liebe zu ihm verlässt Li mit ihm Ta Lo. Das Paar bekommt schließlich zwei Kinder: einen Sohn namens Shang-Chi (Simu Liu) und eine Tochter namens Xialing (Meng’er Zhang) …

Video

„Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“: Das Fazit
Der Film „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“ ist sehr gelungen, denn das Publikum wird durch diese Mischung aus geballter Action und Fantasie bestens unterhalten. Marvel-Film-Fans wissen, dass sie bis zum tatsächlichen Filmende sitzen bleiben: Es gibt eine Szene im Abspann und eine Szene danach.

Dadurch weiß das Publikum zumindest, dass Shang-Chi und auch dass Die Zehn Ringe wieder auftauchen sollen. Ob das in einem weiteren eigenen Shang-Chi-Film geschehen könnte, steht noch nicht fest … „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“ ist ab dem 12. November 2021 bei Disney+ abrufbar.