Bei „Free Guy“ ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Produktion. Deren Weltpremiere fand am 10. August 2021 während des Locarno Film Festivals statt. Zwei Tage später lief das Werk in den deutschen Kinos an.

Regisseur von „Free Guy“ ist Shawn Levy, der vor allem für die Filme der „Nachts im Museum“-Reihe und die Netflix-Serie „Stranger Things“ bekannt ist. Das Drehbuch für „Free Guy“ stammt aus der Feder des Duos Matt Lieberman und Zak Penn, der auch am Drehbuch zum Science-Fiction-Blockbuster „Ready Player One“ (2018) mitschrieb.

„Free Guy“: Der Inhalt
Guy (Ryan Reynolds) ist Bankangestellter. Er arbeitet und lebt in Free City. In seinem Apartment wohnt in einem Glas auch ein Goldfisch, den er „Goldie“ nennt. Guy erlebt jeden Tag das Gleiche, denn bei „Free City“ handelt es sich um ein Videospiel von Soonami. Guy ist also ein Videospielcharakter. Sein bester Freund ist nicht sein Haustier, sondern Buddy (Lil Rel Howery). Der arbeitet als Sicherheitsmann in der gleichen Bank wie Guy.

Die zweite Handlungsebene spielt in der realen Welt. Dort versucht Millie Rusk (Jody Comer) alias Molotov Girl in „Free City“ Beweise dafür zu finden, dass sie die rechtmäßige Eigentümerin des von Soonamis Chefentwickler Antwan Hovachelik (Taika Waititi) gestohlenen Quellcodes ist. Der andere Eigentümer ist Walter „Keys“ McKey (Joe Keery), der bei Soonami arbeitet …

Video

„Free Guy“: Das Fazit
Es macht Spaß, den Film „Free Guy“ zu gucken: Die Vermischung von fiktionaler und realer Welt ist unterhaltsam, die Gags sind treffend, die Action sehr ansprechend inszeniert. Ryan Reynolds ist und bleibt ein hervorragender Komödiant. Die anderen Schauspieler und Schauspielerinnen machen ihre Sache ebenfalls prima.

„Free Guy“ als Stream gucken ist bei Disney+ ohne Extragebühr mit einem Abo möglich. Bereits am 14. August 2021, also nach einem erfolgreichen Auftakt an den Kinokassen weltweit, gab Reynolds via Twitter bekannt, dass Disney eine Fortsetzung wolle – mehr ist bis dato nicht bekannt.