Bei „Loki“ handelt es sich um eine US-amerikanische Produktion. Ihr Titel verweist auf die gleichnamige Hauptfigur, die bereits in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe zu sehen war, unter anderem zum Beispiel in „Thor“ (2011), „Thor – The Dark Kingdom“ (2013) und „Thor: Tag der Entscheidung“ (2017).

Veröffentlicht wurden Folge eins bis sechs im Zeitraum 9. Juni bis 14. Juli 2021 beim Streaminganbieter Disney+. Für „Loki“ Regie geführt hat Kate Herron nach einer Idee von Michael Waldron. Die Handlung spielt nach „Avengers: Endgame“ (2019).

„Loki“: Der Inhalt
Mithilfe des Tesserakts reist Loki (Tom Hiddleston) durch die Zeit. In der Wüste Gobi wird er von der Time Variance Authority, kurz: TVA, verhaftet, und zwar in Gestalt von Hunter B-15 (Wunmi Mosaku) und sogenannten Minutemen. Denn er habe nach seiner Flucht von der Schlacht von New York 2012 mit dem Tesserakt eine neue Zeitachse erstellt. Und: Loki sei eine „Variante“.

Im Hauptquartier der TVA steht er später Richterin Ravonna Renslayer (Gugu Mbatha-Raw) gegenüber. Diese möchte Loki schuldig sprechen. Dazu kommt es nicht wegen der Intervention von Mobius M. Mobius (Owen Wilson): Der Analyst der TVA hat anderes mit Loki vor. Seinen Plan versucht er schließlich Loki zu erklären …

Video

„Loki“: Das Fazit
Die Serie „Loki“ ist ein wilder Trip durchs MCU, der große Lust macht auf noch viel, viel mehr. Die Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugen, allen voran Hiddleston und Wilson. Die Ausstattung, das Set ist sehr gelungen und die Kameraarbeit hervorragend. Die Musik ist ebenfalls fesselnd. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Staffel Nummer zwei von „Loki“ wurde mit dem Serienfinale angekündigt. Einem Eintrag in der Zeitschrift „Production Weekly“, Ausgabe 1219 vom 5. November 2020, zufolge sollen die Dreharbeiten im Januar 2022 starten. Arbeitstitel: „Architect“ (deutsch: „Architekt“). Vielleicht läuft sie dann schon im gleichen Jahr bei Disney+ …