Wer Kandidat oder Kandidatin für das Amt des Bundeskanzlers beziehungsweise der Bundeskanzlerin wird, hat mindestens einen großen Fernsehauftritt mit Konkurrenz zu absolvieren: Es werden Fragen von Journalistinnen und Journalisten gestellt, für deren Beantwortung die Kandidierenden jeweils begrenzte Redezeit bekommen.

2021 kommt es zu einem Triell, da drei Parteien jemanden ins Rennen um die Kanzlerschaft schicken (in der Reihenfolge der Bekanntgabe der Kandidatur): Olaf Scholz startet für die SPD, Annalena Baerbock für Bündnis 90/Die Grünen und Armin Laschet für (die Unionsparteien) CDU/CSU.

1. TV-Triell zur Bundestagswahl 2021 bei RTL-Mediengruppe
Eröffnet wird der Rede-Dreikampf beim Privatsender RTL. Zugleich wird das Triell durch ntv sowie weitere Plattformen der RTL-Mediengruppe gezeigt. Als Termin wurde Sonntag, der 29. August 2021 bekannt gegeben. Beginn soll um 20:15 Uhr sein.

„Ein zentraler Baustein unserer umfangreichen Wahlberichterstattung ist das erste Triell in der politischen Geschichte Deutschlands“, sagt Gerhard Kohlenbach, der Nachrichten-Chefredakteur der RTL-Mediengruppe, in einer offiziellen Meldung vom 19. Mai 2021.

„(…) Da bereits ab Mitte August Briefwahl möglich ist“, würden sich die Zuschauenden bei RTL, ntv und Co. „erstmals ein Bild von allen drei Kandidat:innen im direkten Vergleich machen“ können, so Kohlenbach weiter.

Wer Olaf Scholz, Annalena Baerbeck und Armin Laschet für RTL befragen soll, wurde bis dato noch nicht mitgeteilt.

2. TV-Triell zur Bundestagswahl 2021 bei Das Erste und ZDF
Fortgeführt wird der Dreikampf im Fernsehen bei Das Erste und ZDF. Auch dort soll es an einem Sonntag live über die Bühne gehen, nämlich am 12. September 2021. Als Startzeit für das zweite Triell zur Bundestagswahl festgelegt wurde ebenfalls 20:15 Uhr.

Dauern soll die Sendung 90 Minuten, in denen Scholz, Baerbock und Laschet „miteinander diskutieren und ihre Positionen zu den wesentlichen Themen des Bundestagswahlkampfs darstellen“. Die Moderation inklusive Befragung sollen Maybritt Illner (ZDF) und Oliver Köhr, ARD-Chefredakteur, übernehmen.

Und eigentlich gab es bereits ein Triell zur Bundestagswahl 2021, ausgestrahlt durch den WDR:

Video