Der „Borat Anschluss Moviefilm“ trägt im Original den Titel „Borat Subsequent Moviefilm“, kurz: „Borat 2“. Bei Amazon Prime, auch bekannt als Prime Video, ist der Nachfolger von „Borat – Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen“ (2006) seit dem 23. Oktober 2020 zu sehen.

Regie für „Borat 2“ führte Jason Woliner. Neben den vier Drehbuchautoren von „Borat 1“, also Sacha Baron Cohen, Peter Baynham, Anthony Hines, und Dan Mazer, schrieben für „Borat 2“ außerdem Jena Friedman, Lee Kern, Erica Rivinoja und Dan Swimer an der Story mit. Der Hauptdarsteller war auch wieder an der Produktion beteiligt. Und die Musik stammt erneut von seinem älteren Bruder, Erran Baron Cohen.

„Borat 2“: Der Inhalt
Die Handlung des Films beginnt damit, dass erzählt wird, wie es Borat (Sacha Baron Cohen) seit seiner Rückkehr nach Kasachstan ergangen ist: Er befindet sich als Häftling auf Lebenszeit in einem Gulag. Das ist die Strafe für die Schande, die er über die „glorreiche Nation Kasachstan“ gebracht hatte.

Doch eines Tages darf Borat den Gulag verlassen, denn Präsident Nursultan Nazarbayev (Dani Popescu) hat ihn begnadigt: Er schickt Borat auf eine Mission zurück in die USA. Dort soll er die internationalen Beziehungen beeinflussen – mit einem Gastgeschenk. Dabei handelt es sich um den kasachischen Minister für Kultur. Er heißt Johnny the Monkey und ist – ein Affe …

Video

„Borat 2“: Das Fazit
Der zweite Teil von „Borat“ reicht nicht ganz an die Qualität des ersten Teils heran. Es gibt zwei, drei Szenen, die wirklich urkomisch sind beziehungsweise auf die Lachmuskeln gehen. Und der (eigentliche) Star ist weder Borat alias Sacha Baron Cohen noch Johnny the Monkey, sondern die bulgarische Schauspielerin Maria Bakalova: Sie spielt ihre Rolle absolut gekonnt und überzeugend.

Vor „Borat 2“ war Bakalova in sieben bulgarischen Filmen zu sehen, darunter ihr Debüt aus dem Jahr 2017. Vielleicht wird ihre Leistung im „Borat Anschluss Moviefilm“ sogar mit einer Oscar-Nominierung gewürdigt … Und wer Englisch kann, sollte „Borat 2“ im Original (mit deutschen Untertiteln) gucken, um mehr davon zu haben (siehe Video oben).