Es geht also, wie der Titel es vermuten lässt, in Teil zwei von „Ant-Man“ neben dem Ameisenmann auch um eine Wespe. „Ant-Man and the Wasp“ ist zudem der 20. Film des „Marvel Cinematic Universe“. Die Weltpremiere fand am 25. Juni 2018 in Los Angeles statt. Kinostart in Deutschland war der 26. Juli.

Regie geführt für das zweite Ant-Man-Spektakel hat erneut Peyton Reed. Was das Drehbuch betrifft, war wieder Hauptdarsteller Paul Rudd mit von der Partie, allerdings haben die vier anderen Autoren nicht an Teil eins mitgewirkt: Andrew Barrer, Gabriel Ferrari, Chris McKenna und Erik Sommers.

„Ant-Man and the Wasp: Der Inhalt
Zu Beginn des Films steht Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) unter Hausarrest und muss eine Fußfessel tragen. Für seine Tochter Cassie (Abby Ryder Fortson) hat er in seinem Haus eine Art Rutsche gebaut, die in den Garten führt. Als die beiden darauf gemeinsam herunterrutschen, durchbricht Langs Fuß mit der Fessel den Zaun, sodass Alarm ausgelöst wird. Daraufhin durchsuchen FBI-Mitarbeiter unter der Leitung von Jimmy Woo (Randall Park) Langs Haus.

Später badet er in der Badewanne. Dabei hat er eine Vision, in der Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer) mit ihrer Tochter spielt. Das veranlasst Lang dazu, Hank Pym (Michael Douglas) anzurufen. Dieser forscht mit Hope van Dyne, Tochter von Janet und ihm, an einer Möglichkeit, den sogenannten Subatomaren Raum zu betreten – und wieder zu verlassen …

Video

„Ant-Man and the Wasp“: Das Fazit
Wem „Ant-Man“ gefallen hat, der wird „Ant-Man and the Wasp“ ebenfalls mögen. Die Mischung aus Action, Spannung und Humor ist sehr unterhaltsam, das Spiel beziehungsweise der Kampf Klein versus Groß fasziniert und begeistert immer noch. Ein hoher Spaßfaktor geht wieder auf das Konto von Langs Kumpels.

Auch für Teil Nummer zwei von „Ant-Man“ gilt: bis zum Ende sitzen bleiben. Denn es erwartet die Zuschauenden eine Szene im Abspann und eine an dessen Ende. „Ant-Man and the Wasp“ fürs heimische Kino gibt es seit dem 29. November 2018 auf DVD und Blu-Ray-Disc.