Der Originaltitel dieser US-amerikanischen Produktion lautet „The Shape of Water“, was sich übersetzen lässt mit „Die Gestalt/Form des Wassers“. Die Weltpremiere wurde am 31. August 2017 während der Internationalen Filmfestspiele von Venedig gefeiert. Dort wurde er mit dem Hauptpreis des Festivals, dem Goldenen Löwen, ausgezeichnet.

Bis dato wurde „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit zwei Golden Globe Awards und vier Critics’ Choice Awards. Zudem ist der Film für 13 Oscars nominiert und damit Spitzenreiter unter den nominierten Produktionen.

In den deutschen Kinos wird „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ seit dem 15. Februar 2018 gezeigt. Regisseur Guillermo del Toro war an der Produktion beteiligt und hat zusammen mit Vanessa Taylor das Drehbuch verfasst.

„Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“: Der Inhalt
Die Handlung beginnt mit einer Unter-Wasser-Szene: Ein Erzähler leitet die Handlung ein, die dann in Baltimore, der größten Stadt im US-Bundesstaat Maryland, zu Beginn der 1960er Jahre spielt. Dort lebt Eliza Esposito (Sally Hawkins). Sie ist Waise, Single, stumm und kommuniziert mittels Gebärdensprache mit ihren Mitmenschen, zum Beispiel mit ihrem direkten Nachbarn Giles (Richard Jenkins) und ihrer Arbeitskollegin Zelda Delilah Fuller (Viola Davis).

Eliza arbeitet als Reinigungskraft in einem geheimen Forschungslabor der US-amerikanischen Regierung. Dort wird eines Tages ein Lebewesen in einer Art Wassertank geliefert, begleitet vom Sicherheitschef Richard Strickland (Michael Shannon) und dem Wissenschaftler Dr. Robert Hoffstetler (Michael Stuhlbarg) …

Video

„Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“: Das Fazit
Wer eine fantasievolle Liebesgeschichte gepaart mit einer Art Agentenstory sehen will, in der zudem (aktuelle) gesellschaftliche Probleme thematisiert werden, dem wird „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ hiermit ans Herz gelegt.

Und fest steht schon jetzt, dass „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ bei der Oscar-Verleihung am 4. März 2018 nicht leer ausgehen wird … Vielleicht bekommt auch die bezaubernde Hauptdarstellerin Sally Hawkins einen Goldjungen?