Die Welturaufführung von „Manchester by the Sea“ war am 23. Januar 2016 im Rahmen des Sundance Film Festivals. Er wurde in den USA danach auf weiteren Festivals gezeigt: Die Produktion fand schließlich so viel Anklang beziehungsweise einen großen Verleih, dass der offizielle Kinostart am 16. Dezember 2016 gefeiert wurde. Kinostart in Deutschland war der 19. Januar 2017.

Regisseur des Dramas ist Kenneth Lonergan, der sich als Drehbuchautor einen Namen in der Filmbranche machte – „Manchester by the Sea“ ist seine dritte Regiearbeit nach „Margaret“ (2011) und „Reine Nervensache“ (1999). Das Drehbuch zu „Manchester by the Sea“ stammt auch aus seiner Feder.

Manchester by the Sea: Der Inhalt
Lee Chandler (Casey Affleck) lebt in Boston, wo er als Hausmeister in einem Apartmentkomplex tätig ist – er betreut vier Gebäude. Er erledigt die übertragenen Aufgaben, muss jedoch zu seinem Chef, weil Mieter sich wegen seiner nicht sonderlich freundlichen Art über Lee beschwert haben. Seine Feierabende scheint er entweder vor dem Fernseher oder in Bars zu verbringen – der Zuschauer wird Zeuge einer Prügelei, die von Lee ausgeht.

Eines Tages erhält Lee einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wird, dass sein Bruder Joe (Kyle Chandler) gestorben ist: Die Herzschwäche des Bruders war Lee und anderen Verwandten und Freunden von Joe bekannt, was dem Zuschauer durch eine Rückblende klar wird. Lee macht sich auf den Weg ins Krankenhaus …

Manchester by the Sea: Das Fazit
Der Tod des Bruders ist nicht das Hauptdrama des Films, nicht das Lebensdrama von Lee Chandler, dessen Seelenzustand durch Casey Affleck absolut zutreffend verkörpert wird. Affleck hat bereits mehrere Preise für diese exzellente Darstellung gewonnen, darunter den Golden Globe Award in der Kategorie „Bester Schauspieler – Drama“.

Nebendarstellerin Michelle Williams und Nebendarsteller Lucas Hedges sind ebenfalls jeweils für ihr Schauspiel in „Manchester by the Sea“ für einen Oscar nominiert. Weitere Oscar-Nominierungen kann der Film in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Bestes Originaldrehbuch“ für sich verbuchen. „Manchester by the Sea“ vereint mehrere Dramen in einem, und das absolut glaubwürdig. Chapeau!

Video