„2016 – ein Jahr zum Vergessen“. Dieses Motto war in einigen Medien zu lesen. Doch Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Das dachten sich Werner Doyé und Andreas Wiemers, das Team der „heute-show“ des ZDF, Mathias Richling, Dieter Nuhr und Urban Priol. Die Sendungen sind in den Mediatheken und zum Teil auf YouTube zu finden.

Der satirische Jahresrückblick 2016 von Werner Doyé und Andreas Wiemers
Am 16. Dezember hatte der satirische Jahresrückblick der beiden Autoren des ZDF-Magazins „Frontal 21“ Premiere. Dort moderieren sie die Rubrik „Toll!“. Ihre Rückschau „ist eine abenteuerliche Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen“, heißt es in der Mediathek des Senders.

Video

heute-show: Jahresrückblick 2016
Dieser Rückblick, in dem der „Goldene Vollpfosten“ verliehen wird, wurde ebenfalls am 16. Dezember beim gleichen Sender zum ersten Mal ausgestrahlt. Mit von der Partie neben Oliver Welke sind Gernot Hassknecht, Mandy Hausten, Albrecht Humboldt, Carolin Kebekus, Birte Schneider und Ulrich von Heesen.

Video

Mathias Richling - Das Jahr 2016
Die ARD hat am 27. Dezember den Jahresrückblick von Mathias Richling in ihre Mediathek gestellt. Im Südwestrundfunk (SWR) präsentiert er normalerweise die nach ihm benannte Sendung „Die Mathias Richling Show“. Er parodiert mehrere Zeitgenossen, darunter Frauke Petry und Donald Trump.

Video

Nuhr 2016 – Der Jahresrückblick
Dieter Nuhr lädt regelmäßig zum „Satiregipfel“ in der ARD ein. Weil sein fast einstündiger Jahresrückblick bereits vor dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz aufgezeichnet wurde, wurde der Aufzeichnung eine Videobotschaft des Kabarettisten vorangestellt.

Video

Urban Priol: Tilt! – Tschüssikowski 2016
Unter diesem Titel ist in der Mediathek des ZDF ein 58-minütiger Zusammenschnitt von Urban Priols Jahresrückblick zu sehen – die lange, 90-minütige Version hat(te) 3sat im Programm. Der Kabarettist mit der markanten Frisur arbeitet sich unter anderem an der Kölner Polizei, der Bundeskanzlerin und Pokémon ab.

Video