MDR-Fernsehchef Wolf-Dieter Jacobi selbst bestätigte die relativ unglaubliche Nachricht für die "BILD": „Das ist für uns eine Riesengeschichte. Wir sind sehr stolz, dass wir mit Ulmen und Tschirner zwei deutsche Superstars für das Projekt gewinnen konnten. Sie sind eine Topbesetzung.

Eine ausgesprochen junge noch dazu. Christian Ulmen zählt gerade einmal 37 Lenze und Kollegin Nora Tschirner hat mit 31 gerade einmal frisch die 30 überschritten.

Zwei brennende Fragen bleiben da noch übrig - wann und wo? Fast ein Jahr werden wir darauf warten müssen, das Team auf der Mattscheibe zu sehen und es wird hinter den Bösewichten her sein die in Thüringen ihr Unwesen treiben.

Einen kleinen Haken hat die Sache dann doch. Das Team Thüringen wird Teil einer Reihe von Extra-Tatorten sein, die nur zu besonderen Anlässen ausgestrahlt werden.
Dafür jedoch besonders aufwendig produziert werden. Laut Bild wird der MTV-Klassentreffen-Tatort der "Weihnachts-Blockbuster".

„Wir wollen junge, frische Gesichter. Ulmen und Tschirner brennen für das Projekt", versicherte Jacobi.

Kritiker dürfte vielleicht beruhigen, das der Vorschlag für Tschirner und Ulmen von den Film-Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg stammt, die für ihren Kinofilm "Das Leben der Anderen" zusammen mit Florian Henckel von Donnersmarck 2008 in den USA einen Oscar eingeheimst haben.