Regisseur Steve McQueen hat für „Shame“ das Drehbuch gemeinsamen mit Abi Morgan geschrieben: Die Handlung spielt in New York City. Dort lebt Brandon (Michael Fassbender) in einem chic eingerichteten Apartment. Er sieht gut aus und arbeitet in der Werbebranche. Freunde hat er nicht. Was niemand von seinen Kollegen weiß, ist, dass Brandon sexsüchtig ist. Beispielsweise bestellt er sich Prostituierte nach Hause oder masturbiert in einer Arbeitspause in der Toilette. Eines Tages kommt unerwartet Sissy (Carey Mulligan), seine jüngere Schwester, zu Besuch, von der er sich zunehmen gestört fühlt ...
„Shame“ von Steve McQueen ist nach „Hunger“ (2008) der zweite Film des Regisseurs, in dem Michael Fassbender die männliche Hauptrolle spielt. Seine Darstellerleistung ist beeindruckend, und dass nicht nur, weil er sich auch nackt zeigt. Carey Mulligan bietet ebenfalls eine tolle Performance ab. Bei den Filmfestspielen von Venedig 2011 gewann Michael Fassbender unter anderem den Coppa Volpi, den Darstellerpreis. Er gewann des Weiteren die Preise des National Board of Review, der Los Angeles Film Critics Association sowie den British Independent Film Award und den Online Film Critics Society Award. Für den Golden Globe war er nominiert. Carey Mulligan wurde voriges Jahr mit dem Hollywood Film Award als „Beste Nebendarstellerin des Jahres“ – inklusive ihrer Darstellung in „Drive“ – geehrt.