Robert Redford, der auch an der Produktion beteiligt war, hat für „Die Lincoln Verschwörung“ Regie geführt nach einem Drehbuch von Gregory Bernstein und James D. Solomon – der Film basiert auf einer wahren Geschichte: Es ist der 14. April 1865. In Washington findet eine Feier für die Überlebenden und Gewinner des Sezessionskrieges stattfindet. Der Präsident sollte ebenfalls erscheinen, besucht jedoch mit seiner Gattin das Ford’s Theatre. Unter die Feiernden mischen sich Männer mit der Absicht, Außenminister William H. Seward zu töten – im Theater ist in ähnlicher Mission John Wilkes Booth unterwegs: Er will Lincoln erschießen ...
„Die Lincoln Verschwörung“ von Robert Redford ist ein spannender historischer Justizkrimi um die Verteidigung der Zivilistin Mary Surratt (Robin Wright) durch den Kriegshelden Frederick Aiken (James McAvoy) vor einem Militärgericht. Sie ist damals angeklagt worden, weil sie als Mutter von John Surratt, einem Mittäter, alle Verschwörer in ihrer Pension mehr als ein Jahr lang bewirtet hatte.