Für „Die große Verführung“ hat Jean-François Pouliot nach einem Drehbuch von Ken Scott gearbeitet: Germain Lesage (Raymond Bouchard) ist der Ersatzbürgermeister von Sainte-Marie-La-Mauderne, einem kleinen Küstenort. Zu Filmbeginn erinnert sich Lesage daran, wie glücklich seine Kindheit in dem abgelegenen Fischerdörfchen war. Mittlerweile herrscht dort Tristesse, denn fast alle Familienoberhäupter leben nicht mehr vom Fischfang, sondern von der Sozialhilfe. Germain Lesage möchte Geschäftsmänner davon überzeugen, dass in Sainte-Marie-La-Mauderne eine Fabrik errichtet wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihm so mancher Trick Mittel zum Zweck. Eine Bedingung des potenziellen Fabrikunternehmers ist, dass es am zukünftigen Standort einen Arzt gibt. Dieser soll vertraglich zusichern, der er mindestens fünf Jahre bleibt. Weil es in Sainte-Marie-La-Mauderne keinen Arzt gibt, muss schnellstens einer her – aber wie?
„Die große Verführung“ von Jean-François Pouliot ist ein liebenswerter Film mit liebenswerten Figuren. Auf DVD gibt es ihn hierzulande seit dem 4. November 2005 in Deutsch und Französisch. Der Film diente als Grundlage für die ZDF-Fernsehproduktion „Auf Doktor komm raus“ aus dem Jahr 2009 mit Andreas Pietschmann, Mira Bartuschek und Henry Hübchen.