Mike Mills ist nicht nur der Regisseur des Films, sondern er hat auch das Drehbuch zu „Beginners“ verfasst: Die Handlung beginnt mit Aufnahmen eine fast leeren Hauses. Darin sind nur ein paar Umzugskartons und Plastiksäcke zu sehen, denn Oliver (Ewan McGregor) ist gerade dabei, die Sachen seines verstorbenen Vaters Hal (Christopher Plummer) zusammenzupacken, um dann alles nach draußen in die Einfahrt zu stellen. Oliver muss sich nun auch um den Hund seines Vaters kümmern: Arthur ist ein Jack Russel Terrier. Für Oliver ist es nicht leicht, den Tod seines Vaters zu verarbeiten: Der hatte im Alter von 75 Jahren nach mehr als 40 Jahre Ehe mit Olivers Mutter sein Coming-out und wollte sein Schwulsein richtig ausleben, was er bis zu seinem Tod mit 78 auch getan hat. Eines Abends lernt Oliver auf einer Party die hübsche Schauspielerin Anna (Mélanie Laurant) kennen. Wird sie ihm seine Traurigkeit nehmen können?
Wer das wissen möchte, der muss sich „Beginners“, den vierten Kinofilm von Mike Mills, selbst ansehen: Die Darsteller spielen ihre Rollen sehr gut – allen voran Ewan McGregor, dem glaubwürdig jede Gefühlsregung in seinem ablesbar ist.