Jedoch werde Monica Lierhaus die „Sportschau“ vorerst nicht mehr moderieren: „Ich bin stolz und dankbar“, wird sie auf „Bild.de“ zitiert, „dass zwei Jahre lang der Platz bei der ,Sportschau‘ für mich offen gehalten wurde. Dafür danke ich besonders Volker Herres, Axel Balkausky und Steffen Simon. Außerdem natürlich auch meinen beiden Moderations-Kollegen Gerhard Delling und Reinhold Beckmann, die meine Einsatztage zusätzlich übernommen haben, damit die Möglichkeit meiner Rückkehr weiter bestand. Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die ,Sportschau‘ nicht werde moderieren können. Doch auch wenn dies erst einmal nicht möglich ist – die ,Sportschau‘ ist und bleibt meine große Leidenschaft, und ich arbeite jeden Tag sehr hart daran, eines Tages für diese Sendung wieder vor der Kamera stehen zu können.“
Dennoch kehrt Monica Lierhaus zurück vor die Fernsehkameras: Sie löst Frank Elstner als neues Werbegesicht der ARD-Fernsehlotterie ab.