Geboren wurde Blake Edwards am 26. Juli 1922 als William Blake Crump in Tulsa, Oklahoma. Sein Großvater war auch Regisseur, sein Vater Regieassistent und Produktionsleiter. Ab 1942 war Blake Edwards zunächst als Schauspieler tätig und bekam kleine Nebenrollen – nicht immer wurde er im Abspann erwähnt. Edwards entschloss sich dann, als Drehbuchautor und Regisseur zu arbeiten. Sein Regiedebüt gab er 1954 für Folgen der US-Fernsehshow „Four Star Playhouse“.
Von sich reden machte er fünf Jahre darauf mit der Regiearbeit zu dem Film „Unternehmen Petticoat“ mit Cary Grant und Tony Curtis in den Hauptrollen. Zwei Jahre später kam „Frühstück bei Tiffany“ in die Kinos, der mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. 1963 drehte Edwards den ersten Film der „Pink Panther“-Reihe. Zu den meisten seiner Filme schrieb Blake Edwards als Co-Autor am Drehbuch mit. Er malte außerdem und erarbeitete sich einen Ruf als Bildhauer. Vor sechs Jahren wurde er mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Blake Edwards heiratete 1953 die Schauspielerin Patricia Walker und ließ sich 1967 von ihr scheiden. Aus dieser Ehe stammen die Kinder Jennifer und Geoffrey, die ebenfalls im

Showgeschäft tätig sind. 1969 heiratete Edwards die Schauspielerin Julie Andrews, die ihre Tochter Jennifer mit in die Ehe brachte. Außerdem adoptierte das Paar Amy und Jo, zwei Kinder aus Vietnam. Die Familie hat einen Wohnsitz in Los Angeles und einen in der Schweiz. Am 15. Dezember 2010 starb Blake Edwards im kalifornischen Santa Monica.