In Deutschland läuft die Kurzfilmreihe seit 2007 im Rahmen der wöchentlich ausgestrahlten Kindersendung "Sendung mit der Maus". Es ist eine Gemeinschaftsarbeit der "BBC" und dem Westdeutschen Rundfunk "WDR". Die Hauptfigur der Serie "Shaun" stammt aus dem "Wallace & Grommit"-Film "Unter Schafen". Dort wird das Schaf kurzerhand als Testobjekt für Wallace neueste Maschine missbraucht und komplett "shorn", kahl geschoren.

In seiner eigenen Serie lebt Shaun gemeinsam mit seiner Herde, dem übergewichtigen Schaf Shirley, dem Lamm Timmy und seiner Mutter, dem Schäferhund Bitzer und drei gemeinen Schweinen auf einem Bauernhof. Das die Schafe sich wie Menschen benehmen versuchen sie so gut es geht vor dem Bauern zu verbergen. Die Serie wird bei "Aardman Animations" im englischen Bristol aufgenommen und hat inzwischen 80 Folgen und einen eigenen "Spin Off", "Timmy Time/ Timmy das Schäfchen".

Die Jury der "International Emmy Awards“ lobte besonders den Witz der Serie, die bereits 2008 den Emmy in der Kategorie "Children and Young People" einheimste. WDR-Intendantin Monika Piel sagte: "Wir freuen uns sehr, dass die Serie erneut mit dem wichtigsten Fernsehpreis ausgezeichnet wurde."