Frank Giering wurde am 23. November 1971 in Magdeburg geboren. Er besuchte nach seinem Schulabschluss bis 1989 die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und bis 1991 die Westfälische Schauspielschule Bochum, ohne sein Schauspielstudium zu beenden. Nachdem er in der Spielzeit 1994/95 am Staatstheater Cottbus in Stück „Das geheime Tagebuch des Adrian Mole“ zu sehen war, konzentrierte er sich auf die Arbeit vor der Kamera. Der österreichische Regisseur Michael Haneke entdeckte Frank Giering und besetzte ihn für seine Filme „Das Schloß“ und „Funny Games“ (beide 1997). Durch seine Leistung in letztgenannten Film wurde Giering bekannt. Danach war er zum Beispiel in „Absolute Giganten“ (1999), „Gran Paradiso“ (2000), „Baader“ (2002) und „Hierankl“ (2003) zu sehen. Seit 2006 mimte der Neu-Berliner in der ZDF-Serie „Der Kriminalist“ an der Seite von Christian Berkel den Kommissar Henry Weber.
Im Jahr 2000 erhielt Giering für „Absolute Giganten“ gemeinsam mit Florian Lukas und Antoine Monot Jr. die Auszeichnung als bester Darsteller beim Internationalen Filmfest in Sotschi. Für „Gran Paradiso“ war er ein Jahr darauf als bester Nebendarsteller für den Deutschen Filmpreis nominiert und für „Der Mörder ist unter uns“ (2003) als bester Nebendarsteller für den Deutschen Fernsehpreis 2004.
Frank Giering starb am 23. Juni 2010 in einem Berliner Krankenhaus. Durch eine Obduktion soll die genaue Todesursache ermittelt werden.