Heidi Bertha Auguste Kabel wurde am 27. August 1914 in den Großen Bleichen Nr. 30 in Hamburg, direkt gegenüber dem Gebäude des heutigen Ohnsorg-Theaters, geboren. Fürs Klavierspielen wurde ihr nicht genug Talent bescheinigt. 1932 war das Jahr, in dem Heidi Kabel zum Schauspielen kam: Sie begleitete eine Freundin zum Vorsprechen in der Niederdeutschen Bühne Hamburg, wie das Ohnsorg-Theater damals hieß, wurde entdeckt und von Theatergründer Richard Ohnsorg für das Stück „Ralves Carstens“ engagiert. Heidi Kabel nahm Schauspielunterricht und blieb der Theaterbühne mehr als 66 Jahre treu – ihre gesamte Karriere als Schauspielerin umfasste 75 Jahre. Auch als Sängerin war sie bekannt und hatte einige Schallplatten veröffentlicht. Im Jahr 1937 heiratete sie ihren Kollegen Hans Mahler (1900 bis 1970), der 1949 Leiter des Ohnsorg-Theaters wurde. Heidi Kabels Berühmtheit nahm ab 1954, seit den Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater, zu. Am Silvesterabend 1998 verabschiedete sich die Kabel 84-jährig mit einer Aufführung des Stückes „Mein ehrlicher Tag“ im Hamburger Kongresszentrum CCH Abschied von der Bühne. Fünf Jahre darauf verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand und sie zog in eine Seniorenresidenz. Dort starb Heidi Kabel am 15. Juni 2010. Sie hinterlässt zwei Söhne und eine Tochter.