Damals, konkret am 11. Januar 2007, sagte Günther Jauch die Übernahme ab, und zwar mit der Begründung, er wolle nicht „politischer Farbenlehre“ geopfert werden. Heute nun wurde bekannt, dass er Moderator der sonntäglichen, auf den „Tatort“ folgenden Talkshow wird.
Ab dem Herbst des nächsten Jahres soll es damit so weit sein: Die RTL-Sendung „Stern TV“ gibt der Neu-Potsdamer ab – die Quizshow „Wer wird Millionär?“, die auch beim Kölner Privatsender zu sehen ist, wird er weiterhin moderieren.
Für seinen neuen Job sei Günther Jauch von den ARD-Landesrundfunkanstalten des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und des Westdeutschen Rundfunks für einen Drei-Jahres-Vertrag gewonnen worden, wie es auf „Tagesschau.de“ heißt. Mit dem Start der neuen politischen Talkshow 2011 wolle Das Erste zudem sein Sendeschema verändern: So soll die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ von Montag bis Donnerstag immer zur gleichen Sendezeit beginnen. An diesen Wochentagen sollen am späten Abend Gesprächssendungen gezeigt werden. Die Sendung „Anne Will“, die bislang am Sonntagabend nach dem Krimi ausgestrahlt wird, solle einen neuen Sendeplatz erhalten.