Regie geführt für „Drachenzähmen leicht gemacht“ (im Original: „How to train your dragon“) haben Dean DeBlois und Chris Sanders. Letztgenannter war auch am Verfassen des Drehbuchs beteiligt: Die Handlung spielt in Berk, einem Wikingerdorf. Hicks (deutsche Synchronstimme: Daniel Axt) ist der Sohn des Häuptlings Haudrauf der Stoische (Dominic Raacke). Allerdings sieht er nicht aus wie ein typischer Wikinger, sondern ist eher schmächtig von der Statur her. Was er mit seinem Vater gemeinsam hat, ist der Wille, Drachen zu töten. Berk wird in regelmäßig Abständen von Drachen angegriffen – und die Bewohner währen sich jedes Mal. Hicks hat keine Muskelkraft zu bieten: Er vertraut lieber auf seinen Erfindergeist und entwickelt Waffen, mit denen die Angreifer bekämpft werden sollen. Und dann ist da noch Astrid (Emilia Schüle), von der auch Hicks ganz angetan ist. Sie aber scheint sich nur fürs Kämpfen und starke Jungs zu interessieren ...
„Drachenzähmen leicht gemacht“ ist seit dem 25. März 2010 in Deutschland zu sehen. Der Film ist ein toller Kinospaß für Jung und Alt und unbedingt empfehlenswert. Im Übrigen basiert seine Handlung auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cressida Cowell aus dem Jahr 2003.