Das wurde offiziell in einer Mitteilung bestätigt, aus der auf der Homepage des US-amerikanischen Magazins „People“ zitiert wird.

Geboren wurde Patrick Wayne Swayze am 18. August 1952 im texanischen Houston. Durch seine Mutter Patsy Swayze, die eine gefragte Choreografin für Hollywoodfilme ist, kam er schon früh zum Tanzen und absolvierte nach dem Abschluss am College eine Ausbildung zum professionellen Balletttänzer. Im Jahr 1979 spielte er das erste Mal in einem Film mit. Als Schauspieler bekannt wurde er sechs Jahren später durch seine Rolle des Orry Main in der Fernsehserie „Fackeln im Sturm“. Der ganz große Durchbruch kam 1987 als Johnny im Kulttanzfilm „Dirty Dancing“. Danach folgte weitere Erfolgsfilme wie „Ghost – Nachricht von Sam“ (1990), „Gefährliche Brandung“ (1991), „Too Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar“ (1995) und „Donnie Darko“ (2001). Zuletzt war Patrick Swayze dieses Jahr im US-amerikanischen Fernsehen zu sehen in der Serie „The Beast“. Als Filmhauptdarsteller war er mehrfach für einen Golden Globe nominiert und gewann ihn auch für seine Darbietung in „Ghost – Nachricht von Sam“. Außerdem war er nicht nur Tänzer und Schauspieler, sondern auch Sänger. Sein bekanntester Song ist „She’s Like the Wind“ aus „Dirty Dancing“.
Patrick Swayze starb am 14. September 2009 in Los Angeles und hinterlässt seine Ehefrau, Tänzerin Lisa Niemi.

Video