Der deutsche Untertitel lautet übrigens „Mätresse des Königs“. Und das deutet ganz richtig auf Liebe, Lust und Leidenschaft am Hof des Herrschers. Auf der Homepage von ARTE liest sich die Ankündigung so:
„,Die Tudors‘ ist eine historische Emmy-prämierte Serie mit fiktionalen Elementen um Liebe, Krieg und Intrigen am englischen Hof Anfang des 16. Jahrhunderts, die durch ihre hochkarätige Besetzung, ihr aufwendiges Szenenbild und ihre authentischen Kostüme besticht. Die erste Staffel erzählt die unbekannte Geschichte des temperamentvollen Tyrannen, dessen Regierungszeit von Verrat, Treuebruch und Ausschweifung gekennzeichnet war. Henry VIII. (1491-1547) regiert mit unbändiger Machtgier und einem großen Appetit für die Liebe sein Reich so, wie er sein Leben führt – mit hemmungsloser Hingabe.“
Und zum Hauptdarsteller heißt es: „Emmy-Kandidat und Golden Globe-Gewinner Jonathan Rhys Meyers spielt König Heinrich VIII., wie er noch nie zuvor zu sehen war: attraktiv, leidenschaftlich, als explosivster Heinrich VIII. aller Zeiten.“
Gleich zwei Folgen hintereinander gibt es immer Samstag um 21 Uhr auf ARTE und in der Nacht von Sonntag zu Montag noch mal in der Wiederholung – verpassen ist also diesmal fast nicht möglich...