In Los Angeles bekamen die Macher der "Sesame Street" am vergangenen Sonntag für ihre Leistung den "Daytime Emmy". Der "Emmy" ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA, der seit 1949 jährlich vergeben wird. Die "Emmy"-Jury befand das die Serie um die Puppen von Jim Henson mit Namen wie Ernie, Bert, Bibo, Krümelmonster, Grobi, Kermit, Graf Zahl, Oscar und Elmo, die "weltweit höchstgeschätzte und meistgesehene TV-Bildungsshow für Kinder" ist und erkannte das entsprechend an.

Die Idee für das Kinderprogramm stammt von Joan Ganz Cooney und Lloyd Morrisett. Neben der Ehrung deren Gesamtwerkes wurde gestern auch noch die Darstellung einer einzelnen Figur der Sesamstrasse prämiert. Kevin Clash, der das wohl zauberhafteste, kleine, rote Monster "Elmo" spielt, wurde als bester Darsteller in einer Kinderserie geehrt. Sein "Elmo" durfte in der Show sogar schon die "First Lady" begrüssen, sang mit Sängern wie Andrea Bocelli und Norah Jones, traf Stars wie Julia Roberts, Robert deNiro und war zu Gast in Talkshows.

2006 schrieb Clash eine Autobiographie mit dem Titel "My Life as a Furry Red Monster". Der Tickle Me Elmo des Spielwarenhersteller Mattel, war 1996 eines der meistverkauften Spielzeuge auf dem US-amerikanischen Markt. Sie ist noch immer eines der erfolgreichsten Produkte des Konzerns.