Das Drehbuch zu „Revolutionary Road“ – so der Filmtitel im Original – stammt von Justin Haythe und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Yates. Die Filmhandlung spielt im Jahr 1955. Frank Wheeler (Leonardo DiCaprio) beschließt mit seiner Ehefrau April (Kate Winslet) in einen Vorort von Connecticut zu sehen, um der Stadt den Rücken zu kehren und dort ihre beiden Kinder großzuziehen. Sie finden ein Haus in der Revolutionary Road, in das sie einziehen. Im Verlauf des Films stellen die Eheleute fest, dass sie anders sind als ihre Nachbarn. Sollen sie im Revolutionary Hill Estate, ihrer Wohngegend, bleiben oder nicht?
Erste Pläne für eine Verfilmung zu „Zeiten des Aufruhrs“ gab es schon in den sechziger Jahren – mehr dazu auf Wikipdia. Für DiCaprio und Winslet war es die erste gemeinsame Arbeit vor der Kamera seit „Titanic“ im Jahr 1997. Auch hier überzeugen die beiden durch ihr Handwerk; insgesamt ist der Film eher schwermütig. Auf DVD erschien er am 4. Juni 2009 und auch auf Blue-ray Disc ist er zu haben – Bonusmaterial inklusive.