Peter Steiner wurde am 6. September 1927 in München in eine Künstlerfamilie hineingeboren: Sein Vater hatte ungarische Wurzeln, interpretierte ungarische Volksweisen; seine Mutter war Schauspielerin.
Während des Zweiten Weltkrieges war Peter Steiner zum Fronttheater abgestellt worden. Nach Kriegsende absolvierte er eine Ausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule mit Auszeichnung – dem Wunsch seiner Eltern gemäß erlernte er zuvor den Beruf des Elektrikers. Nach Gelegenheitsjobs wurde er 1943 für das Residenztheater engagiert. Sieben Jahre später war er Ensemblemitglied der bekannten Münchener Volksbühne „Platzl“. 1960 knüpfte Peter Steiner Kontakte zum Fernsehen und legte damit den Grundstein für seine zweite Karrierebasis als Film- und Serienschauspieler sowie als Moderator.
Im Jahr 1983 eröffnete Peter Steiner zusammen mit seiner Frau Sissi in München-Giesing „Peter Steiners Theaterstadl“, womit ein langgehegter Traum für ihn in Erfüllung ging. Von 1993 bis 1997 war das gesamte Ensemble des Stadls in der Fernsehserie „Zum Stanglwirt“ zu sehen; vor zehn Jahren wurde das Stammhaus von „Peter Steiners Theaterstadl“ geschlossen. Seitdem gingen die Schauspieler mit ihren Stücken auf Tournee.
Peter Steiner starb am 22. Dezember 2008 in seiner Geburtsstadt im Alter an den Folgen eines Herzinfarkts.