Spielberg verhandelt zur Zeit über seine Firma DreamWorks, um die Filmrechte für den Thriller "Oldboy" zu bekommen. Darüber wurde im Filmblatt "Variety" berichtet. Gerade mal vor 5 Jahren wurde das Stück bereits vom koreanischen Regisseur Park Chan-Wook verfilmt, der 2004 dafür den grossen Jurypreis in Cannes erhielt.

Die Story "Oldboy" basiert auf einem japanischen Manga. Nicht gerade das Material in dem man sich einen Will Smith vorstellen kann. Ursprünglich ist "Oldboy" Teil einer Trilogie und zwar einer ausgesprochen blutrünstigen. Den es geht dabei vor allem um Rache.

Hauptfigur ist Oh Dae-su, der entführt wird und grundlos für 15 Jahre in einer Zelle gefangen halten wird. Dort erfährt er über das Fernsehen das seine Frau ermordet wurde und der Mord ihm angelastet wird. Nach 15 Jahren wird er völlig überraschend, unweit des Ortes seiner Entführung, mit einem Anzug, einem Mobiltelefon und einem Portemonnaie voller Geld ausgesetzt.

Sein einziger Besitz aus seiner Haft, sind seine Tagebücher in denen er akribisch Buch geführt hat, über die Menschen die für sein Martyrium verantwortlich sein könnten.