Schauspielerin Jessica Schwarz soll Romy Schneider in einem Fernsehfilm darstellen: Wie Carl Bergengruen vom Südwestrundfunk sagt, sei sie „die ideale Besetzung“ für die Rolle, da sie „wie keine zweite die Tiefe einer solchen Figur ausloten kann“. Die Fernproduktion entsteht in Zusammenarbeit mit WDR und ORF. Ausgestrahlt werden soll der Film über Romy Schneider erstmals im nächsten Jahr in der ARD.
Die 30-jährige Jessica Schwarz startete ihre Karriere als Moderatorin des Musiksenders VIVA. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis für ihre Hauptrolle in „Kammerflimmern“ ausgezeichent und bereits ein Jahr davon erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis für ihre Darstellung in „Die Freunde der Freunde“.
Yvonne Catterfield, die bekannt wurde als Soapdarstellerin in „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, wurde ebenfalls ausgewählt, in einer Verfilmung des „Sissi“-Stars zu agieren. Am 11. Februar wurde die Entscheidung für Catterfeld während einer Videokonferenz in Berlin mitgeteilt: Raymond Danon, französischer Produzent, und Douglas Welbat, deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, hegen seit längerem den Wunsch, ein Biopic über Romy Schneider zu drehen. Bis zur Entscheidung für die28-jährige Catterfeld hätten beide bereits ein Jahr nach der optimalen Besetzung gesucht, wie auf „gmx.de“ zu lesen war. So hätten sie unter anderem bei Jodie Foster,

Eva Green und Romy Schneiders Tochter Sarah Biasini angefragt – die wollten aber nicht. , kassierte aber eine Absage. Yvonne Catterfeld hatte auch sehr gute Karten wegen ihrer frappierenden Ähnlichkeit mit Schneider. Regie für die Kinoversion soll übrigens der deutsche Josef Rusnak und die Welturaufführung soll nächstes Jahr in Cannes sein.