Über die Gründe ist bisher nichts bekannt, aber das britische Boulevardblatt "The Sun" berichtet das Radcliffe von vier Bodyguards bewacht wird. Und dabei handelt es sich um keine gewöhnlichen Beschützer, sondern Ex-Soldaten der britischen Militär-Eliteeinheit SAS.

Zur Zeit dreht Daniel am neusten Harry-Potter-Film. Auf dem Weg zwischen den einzelnen Drehorten soll der Schauspieler am Samstag aus Sicherheitsgründen dreimal das Auto gewechselt haben.

Auch wenn Radcliffes Arbeitgeber Warner Bros. sich nicht zu den Berichten über einen drohenden Stalker äussert, man scheint die Sache ernst zu nehmen.

"Man macht sich ernsthafte Sorgen um Daniels Wohl", zitiert die britische Zeitung eine anonyme Quelle. "Die Führung von Warner Bros hat nicht gesagt, was genau vor sich geht. Aber in aller Eile wurden die Sicherheitskräfte verstärkt. Daniel hat vier Leibwächter an seiner Seite, auch sein Fahrer wurde ausgewechselt. Wenn er umher reist, benutzen sie Dummy-Autos und wechseln die Fahrzeuge.

Schon früher wurde der Jungschauspieler verfolgt. Damals war die Sache allerdings deutlich harmloser. Ein weiblicher Fan stellte Daniel nach und präsentierte sich ihm nackt, nur mit einem Handtuch und einem Pappschild bewaffnet, auf dem stand: "Nichts trennt mich und Harry Potter!“ Irgendwie auch furchteinflössend.