Ein Polizeisprecher des New York Police Department bestätigte am Abend den Tod des Schauspielers. Mister Ledger wurde von seiner Haushälterin am Nachmittag leblos aufgefunden. Ursprünglich hätte Heath für den Nachmittag einen Massagetermin gehabt, an den sie ihn erinnern wollte. Laut "TMZ.com" sei der Notarzt sofort alarmiert worden, der einen Herzstillstand feststellte und Heath für tot erklärte.

Da bisher nichts über den smarten, blonden Schauspieler bekannt war, was einen frühen, schnellen Tod nach sich ziehen würde, läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren. In der "Nähe" seines Bettes seien Tabletten gefunden worden, so die Polizei.

Und schon wird spekuliert Heath hätte die Trennung von der Mutter seiner Tochter Matilda, Michelle Williams nicht verkraftet und sich das Leben genommen. Bisher ist aber noch nicht zweifelsfrei geklärt um welche Tabletten im Schlafzimmer des australischen Schauspielers es sich handelte und ob er überhaupt welche geschluckt hat.

Lediglich ein Fremdverschulden am Tod Ledgers schließt die Polizei aus, heißt es in den amerikanischen Medien.

"TMZ.com" titelt inzwischen Heath sei zum Zeitpunkt seines Todes an einer Lungenentzündung erkrankt gewesen. Sein Tod somit vielleicht Folge einer Medikamentenunverträglichkeit oder einer falschen Medikamenteneinnahme?