Boog ist ein großer, brauner Bär, der fast ein menschliches Leben führt. Die Wildhüterin Beth hat sich seiner angenommen. In ihrer Garage hat er sein eigenes Reich. Boog tritt in Beths Shows als gezähmter Bär auf.
Eines Tages wird Boog zum Retter von Elliot, einem Hirsch, der von einem Wilderer gefangen wurde. Elliot möchte mit Boog Freundschaft schließen. Beide unternehmen eine ganze Menge, was fast immer im Chaos endet. Daraufhin entschließt sich Beth schweren Herzens dazu, Boog nachts mit Elliot im Wald auszusetzen, denn er scheint eben doch ein wildes Tier zu sein. Als Boog am nächsten Morgen geschockt erwacht, verspricht Elliot ihm, ihn zurück in die Stadt zu bringen, und das, obwohl er sich im Grunde wünscht, dass Boog bei ihm bleibt. Sie können den Weg zu Boogs Zuhause aber nicht finden und müssen auch die folgende Nacht im Wald verbringen. Unglücklicherweise ist ausgerechnet an diesem Tag Auftakt zur Jagdsaison… Boog und Elliot erleben viel Spaß zusammen – genau den hat auch der Zuschauer. Außerdem ist „Jagdfieber“ nicht nur was für die Kleinen, aber die Großen kommen auf ihre Kosten. Und Elliot ist einfach nur zum Knutschen! Übrigens wird er in der deutschen Version von keinem Geringeren als Schauspieler Jürgen Vogel gesprochen.