Carmen, Lena, Bridget und Tibby sind unzertrennlich, schließlich "kennen" sie sich schon seit dem Schwangerschaftsgymnastik-Kurs ihrer Mütter. Nach 16 Jahren werden sie die ersten Sommerferien getrennt verbringen. Bei ihrem letzten gemeinsamen Treffen entdecken sie eine alte Jeans, die zur Verwunderung aller Jeder von ihnen passt. Für die Mädchen ein Zeichen, dass diese Jeans magisch ist. Sie gründen die "Schwesternschaft der reisenden Hose" und schwören, dass die Jeans jede von ihnen eine Woche lang in ihren Ferien begleiten wird. Jede wird danach berichten welche Wirkung die Hose hatte und sie an die Nächste weiterschicken.

Teeniekomödien haben keinen besonders guten Ruf. Bei diesem liebevoll arrangierten Film lohnt es sich sich zu trauen und ihn trotzdem anzusehen. Vor allem wegen einer ungewohnt stillen Alexis Bledel und der noch viel zu unbekannten America Ferrera aus "Echte Frauen haben Kurven". Ein schöner Sommerfilm wenn es doch mal regnen sollte.
In Amerika sind Ann Brashares "Sisterhood"-Romane überaus erfolgreich und im Januar 2007 erscheint bereits der vierte Teil.

Video

Titel: The Sisterhood of the Traveling Pants
FSK: Für alle Altersstufen
Spieldauer: 113 Min