Mehrere homosexuelle Paare und Schwulenorganisationen hatten geklagt. "Eine liebende Beziehung zur Sorge für und Erziehung von Kindern hängt nicht von sexuellen Prioritäten ab, so wenig wie vom Geschlecht oder von der Hautfarbe", befand die Mehrheit der Richter. Gouverneur Arnold Schwarzenegger sagte, er "respektiere" das Urteil. Er kündigte an, keine Verfassungsänderung mitzutragen, "die das Urteil aufheben würde".

Somit ist nun die Ehe für Schwulen und Lesben im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA möglich. In Kalifornien leben rund 100 000 gleichgeschlechtliche Paare, davon 25 000 mit Kindern. Bisher waren gleichgeschlechtliche Eheschließungen nur im Ostküstenstaat Massachusetts erlaubt.

Die ersten kalifornischen Homo-Pärchen planen jetzt ihre Hochzeit. Wie die lesbische Talkmasterin Ellen DeGeneres, die bereits am vergangenen Donnerstag erklärte, sie wolle nun ihre langjährige Lebenspartnerin, die Schauspielerin Portia de Rossi heiraten. Die beiden sind seit 2004 zusammen. Portia spielte in der Serie "Ally McBeal" die Anwältin Nelle Porter. Sie war in erster Ehe mit dem Dokumentarfilmer Mel Metcalfe verheiratet.

Lesbisch oder nicht, Ellen DeGenres ist definitiv eine gute Partie. Im vergangenen Jahr stand sie auf Platz 17 der von der "Forbes" veröffentlichten Liste der 20 reichsten Frauen der Unterhaltungsbranche.