Der aktuelle Eierskandal schlägt hohe Wellen: Der Lebensmitteldiscounter Aldi hat angekündigt, in ganz Deutschland vorerst gar keine Eier mehr zu verkaufen.

„Bereits seit Anfang der Woche bezieht ALDI keine Eier aus gesperrten niederländischen Betrieben mehr“, heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung vom 4. August 2017. Zudem seien „in einzelnen Regionen Freiland-, Bodenhaltungs- und Bio-Eier vorsorglich aus dem Verkauf genommen“ worden.

Diese wiesen geringe Gehalte an Fipronil auf“, wobei einer Einschätzung durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zufolge „diese Gehalte so gering“ seien, „dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung praktisch ausgeschlossen ist“. Zur Presseinformation des BfR geht es hier.

Aldi-Kunden, die bereits Eier gekauft haben, können sie in jeder Filiale zurückgeben, und das auch ohne Vorlage des Kassenbons. „Der Verkaufspreis wird vollständig erstattet“, steht in der Mitteilung. Andere Discounter und Supermärkte nehmen Eier bis auf Weiteres nicht deutschlandweit aus dem Verkauf.

Was ist Fipronil?
Fipronil ist giftig. Es ist ein Bestandteil von Schädlingsbekämpfungsmitteln, zum Beispiel gegen Milben, Läuse, Flöhe und Zecken. Es kommt unter anderem bei Haustieren zum Einsatz. Fipronil könnte für Säugetiere, Vögel und Reptilien gefährlich sein, wenn es in sehr hoher Dosis aufgenommen werden würde.

Nicht erlaubt ist die Anwendung von Fipronil bei Tieren, die Lebensmittel liefern, wozu Hühner gehören. Generell sollte es nicht bei jungen und geschwächten Tieren angewendet werden. Der Kontakt von Fipronil mit Schleimhäuten beziehungsweise eine orale Aufnahme sollte vermieden werden.

Zur Doku „Die Eierlüge“
Am Montag dieser Woche, 31. Juli 2017, wurde um 21:45 Uhr die Dokumentation „Die Eierlüge“ im Ersten gezeigt. Deren Autoren Monika Anthes und Edgar Verheyen gehören zum „Report-Mainz“-Team.

Wer in diesem 30 Minuten langen Beitrag die kranken und leidenden Hühner mit ihrem Parasitenbefall sieht, kann verstehen, dass Fipronil (unerlaubterweise) zum Einsatz kommt – was nicht heißt, dass er oder sie das gutheißt.

Video

Letztendlich bleibt die Frage: Wer ist Schuld an der Massentierhaltung: der nach Gewinn strebende Landwirt, die (Lobby-)Politik oder der Verbraucher, weil er billige Eier will?