Da vermutet man doch immer das je sonniger die Region, das Glück um so grösser ist. Nach der geführten Studie zum gefühlten Glück, ist dem nicht so. An letzter Stelle stehen nämlich zur Zeit, die im Gegensatz zu den Dänen, "sonnigen" Portugiesen.

Von den Deutschen behaupteten 82 Prozent glücklich zu sein. Damit liegen sie 5 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt von 87 Prozent und insgesamt auf Platz 35, was glücklich sein betrifft. Insgesamt wurden 80.000 Personen befragt und Daten von mehr als 100 Nationen ausgewertet. Dänemark liegt schon seit 30 Jahren an der Spitze der zufriedensten Nationen in Europa.

Was ist das Glücksrezept der Dänen? Forscher am Institut für Gesundheitsforschung der Universität in Odense glauben den Grund zu kennen und der ist erstaunlich simpel. In keinem europäischen Land sind die Erwartungen an die Zukunft so gering wie in Dänemark.

Meine persönlichen Vermutungen was die Dänen so glücklich machen könnte? Smørrebrød, die hübschen Kronen-Münzen, die supersalzigen Seesterne, die höchste Beschäftigungsquote der EU ...

Was fällt euch so ein?