Postcrossing ist ein Online-Projekt, das vom Portugiesen Paulo Magalhães gestartet wurde. Das war am 14. Juli 2005. Bis dato sind auf dem zugehörigen Portal „Postcrossing.com“ über 800.000 Menschen aus mehr als 200 Ländern registriert. Diese können sich untereinander Postkarten schicken, und zwar zufällig ausgewählt.

Postcrossing: Postkarten weltweit unterwegs
Seit der Anfangszeit von Postcrossing wurden über 67 Millionen Karten auf ihre Reise geschickt von Mitgliedern der Postcrossing-Gemeinschaft. Deutschland liegt im Übrigen in der Liste der Länder, von denen aus die meisten Postkarten versendet wurden, auf Platz 1: Bis 2020 waren es mehr als 11,3 Millionen Postkarten. Möglicherweise war das ein Grund für die Deutsche Post, ihre Postcrossing-Marke aufzulegen, vielleicht war das sogar der Hauptgrund.

Video

„Der Reiz des Postcrossings liegt, neben den Kontakten zu Menschen aus aller Herren Länder, im Überraschungsmoment beim Öffnen des Briefkastens“, da niemand von den Postcrossern und Postcrosserinnen wisse, „von wo und von wem sie Nachrichten erhalten werden“. So steht es in der Beschreibung der Deutschen Post zur Postcrossing-Briefmarke. Diese hat einen Wert von 95 Cent, sodass damit eine Postkarte frankiert werden kann, die ins Ausland verschickt wird. (Eine Postkarte innerhalb Deutschlands versenden kostet 70 Cent.)

Postcrossing-Sonderbriefmarke
Die erste Postcrossing-Briefmarke überhaupt wurde im Jahr 2011 in den Niederlanden herausgegeben. Die deutsche 95-Cent-Postcrossing-Sondermarke kann genommen werden, um eine Postkarte zum Beispiel nach Portugal oder Neuseeland zu senden, also innerhalb Europas und darüber hinaus.

Das Motiv der Sondermarke mit QR-Code, mit dem man den Sendestatus überprüfen kann, wird stammt von Greta Gröttrup aus Hamburg. Es wird beschrieben als eine Illustration zum Thema „Postkarten schreiben, versenden, empfangen“. Die Postcrossing-Sondermarke ist im Onlineshop der Deutschen Post im Zehnerbogen erhältlich.