Wer kennt ihn nicht, den Seitenbacher-Werbeslogan: „Seitenbacher-Müsli, Müsli von Seitenbacher“. Die einen finden ihn nervig, die anderen kultig. Nun wurde das „Frucht Müsli“, so die Eigenschreibweise, von Seitenbacher zur „Mogelpackung des Jahres 2020“ gekürt.

Seitenbacher-Müsli: Horrende Preiserhöhung?
Auf der Webseite der Verbraucherzentrale Hamburg heißt es dazu: „Mehr als die Hälfte der insgesamt 21.409 abgegebenen Stimmen“ entfielen auf die Seitenbacher-Zerealien. So hätten sich zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher „über die horrende Preiserhöhung für das Müsli geärgert, das letztes Jahr als vermeintlich neues Produkt im Regal stand“.

Tipp: Das sind Erläuterungen dazu, was eine „versteckte Preiserhöhung“ ist.

Die Füllmenge des „Frucht Müslis“ von Seitenbacher wurde von 1.000 auf 750 Gramm reduziert. Zugleich wurde der Preis pro Packung erhöht, „sodass das Müsli um 75 Prozent teurer wurde“.
Die Verbraucherschützer stellten auch fest, dass die Zutaten bis auf eine Ausnahme gleich sind: „Der Fruchtanteil liegt übereinstimmend bei 15 Prozent. Lediglich geringe Mengen an Honig stehen neu auf der Zutatenliste.“

Video

Und das ist die Top 5 der „Mogelpackung des Jahres 2020“:

1. „Frucht Müsli“ von Seitenbacher: 11.659 Stimmen (54,5 Prozent), Preiserhöhung: 75 Prozent
2. „Milka Osterhase & Weihnachtsmann“ von Mondelez: 4.035 Stimmen (18,8 Prozent), Preiserhöhung: 36 Prozent
3. „Kinder Schokolade“ von Ferrero: 3.960 Stimmen (18,5 Prozent), Preiserhöhung: 30 Prozent
4. „Whiskas Knuspertaschen“ (Katzenfutter) von Mars: 925 Stimmen (4,3 Prozent), Preiserhöhung: 20 Prozent
5. „Bifi Minisalami“ von Jack Link’s: 830 Stimmen (3,9 Prozent), Preiserhöhung: 16 Prozent

Zum Katzenfutter „Whiskas Knuspertaschen“ ist in einer Pressmeldung der Hamburger Verbraucherzentrale vom 6. Januar 2021 zu lesen, dass der Preis sogar um mehr als ein Fünftel erhöht wurde, nämlich etwa um die Hälfte. Warum? Weil die Hinweise auf der Verpackung ebenfalls geändert wurden: „Halten sich die Katzenbesitzer an die neue Fütterungsempfehlung von Mars, sind es sogar rund 50 Prozent.“