Was des einen Leid ist, ist des anderen Freud. So war es eigentlich schon immer. Zwar steckt die Welt momentan in einer großen Finanzkrise, den Immobilienmarkt stört das aber wenig. Gerade weil die Aktienmärkte aufgrund unberechenbarer Schwankungen zunehmend unattraktiver werden, suchen Anleger nach sicheren Investitionen. Und die finden sie auf den Immobilienmärkten.

Selten war die Immobilien Bewertung so gefragt wie heute, weil der Zeitpunkt für den Verkauf/Kauf von Immobilien gerade genau der richtige zu sein scheint - einerseits dank steigender Immobilienpreise und andererseits aufgrund der immer günstiger werdenden Immobilienkredite.

Laut dem Verband Deutscher Pfandbriefbanken stiegen die Preise für Eigentumswohnungen im zweiten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent. In den deutschen Großstädten Hamburg und München explodieren die Preise am heftigsten. Hier steigen die Kaufpreise seit drei Jahren stärker als die Mieten. Das führt mittlerweile dazu, dass man für eine Doppelhaushälfte mit 125 Quadratmetern Wohnfläche in süddeutschlands Metropole ca. 680.000 Euro berappen muss.

Andererseits befinden sich die Zinsen für Immobilienkredite momentan auf Talfahrt. Kredite mit 10-jähriger Zinsbindung fielen seit langer Zeit wieder unter die 3-Prozent-Marke und liegen damit nur noch knapp über dem 50-Jahres-Tief.