Stefan Effenberg hat für die „Bild“-Zeitung folgende Erklärung zu dem Thema abgegeben: „Claudia hat sich von mir getrennt. Die Trennung ist für uns beide momentan das Beste. Ich muss erst einmal zu mir selbst finden.“
Bereits im Dezember hatte der ehemalige Kapitän von Bayern München seiner Frau Claudia einen Seitensprung mit Mary L. gestanden. Die 39-Jährige ist Nachbarin von Effe in Fort Myers in Florida. Claudia, die vorher mit Thomas Strunz verheiratet war, nahm die Verzeihung an und kehrte mit ihren Kindern Tommy (6) und Lucia (8) aus der ersten Ehe mit Ex-Bayernstar Strunz nach Deutschland zurück. Des Weiteren verbrachten die Eheleute Effenberg einen Versöhnungsurlaub, um ihre Beziehung zu retten. Obwohl der 38-Jährige seiner Claudia daraufhin Treue geschworen hat, betrog er sie wieder und wieder mit Mary L. Effe zu „Bild“: „Ich habe und hatte das Verhältnis zu meiner Nachbarin nicht abgebrochen. Wo jetzt die Reise mit ihr hingeht, steht in den Sternen.“ Claudia hat sich nun von ihrem untreuen Gatten getrennt und ist wohl endgültig nach Hamburg zurückgekehrt. Dennoch hegt Stefan Effenberg Hoffnung: „Ich hoffe persönlich, dass es eine Trennung auf Zeit ist. Ich liebe Claudia nach wie vor.“