Dieser Artikel mit dem Titel „Facebook untersucht, Kindern Zugang zu geben“ ist am 4. Juni 2012 auf der Homepage der US-amerikanischen Ausgabe der englischsprachigen internationalen Tageszeitung „The Wall Street Journal“ veröffentlicht worden. Die Angaben, auf die sich die beiden Autoren stützen, stammten von informierten Insidern.
Bislang erlaubt es Facebook Personen, die noch keine 13 Jahre alt sind, nicht, dem Netzwerk beizutreten. Trotzdem haben sich zahlreiche Unter-13-Jährige einen Account angelegt, indem sie sich älter gemacht haben, als sie tatsächlich sind: 2011 wurde in den USA bekannt, dass ungefähr 7,5 Millionen Kinder unter 13 Jahre einen Facebook-Zugang haben, wie aus dem Zeitungsartikel hervorgeht.
Derzeit untersuchen Facebook-Mitarbeiter, ob Kinder, die das 13. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, sich offiziell in dem Social Network anmelden dürfen. Damit solle es deren Erziehungsberechtigten ermöglicht werden, Facebook-Freundschaften der Kinder in dem sozialen Netzwerk zunächst zu gestatten, bevor die Vernetzung erfolgt.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg habe im Übrigen im vorigen Jahr öffentlich gesagt, dass Kinder unter 13 Jahre Zugang zu Facebook haben sollten. In dem „The Wall Street Journal“-Artikel wird er dazu wörtlich zitiert.