Die heutige Netzstörung dauerte zwei Stunden, und zwar von 8.50 Uhr bis 10.50 Uhr. Dieses Mal betraf es Internetseiten, die über die Rechenzentren von 1&1 verwaltet werden. Betroffen gewesen seien laut 1&1, wie auf den Seiten der „Tagesschau“ zu lesen ist, die beiden E-Mail-Anbieter „GMX“ und „WEB.DE“. Insgesamt habe die Störung rund ein Viertel aller Zugriffe auf die 1&1-Rechenzentren betroffen. Als Ursache seien Softwarefehler ausgemacht worden: Diese hätte Auswirkungen gehabt auf einen zentralen Internetrouter von 1&1 in Frankfurt am Main, der unter anderem mit dem großen Internet-Knoten German Commercial Internet Exchange, kurz: DE-CIX, verbunden ist.
Am Mittwochnachmittag waren deutsche Internetseiten mit der Endung .de für mehrere Stunde unerreichbar: Anstelle der gewünschten Homepage wurde ein Fehler im Domainnamen-System (DNS) angezeigt. Die Panne lag vermutlich in diesem System, das vergleichbar ist mit einem Telefonbuch. Das DNS übersetzt Domainnamen wie blogpod.de in eine für den Computer lesbare Adresse. Gestern sei jede Anfrage für eine .de-Domain von den Servern zurückgewiesen worden, sagte Urs Mansmann, IT-Experte der Computerzeitschrift „c't“ auf EinsExtra. Gegen Abend kam war die Störung behoben.