Eigentlich sollte die Beta-Version früher kommen: Bereits vor drei Jahren ließ Yahoo ankündigen, dass Design und Funktionen verändert werden. Nach der Einführung der Version in den Vereinigten Staaten von Amerika ist die Umstellung in dieser Woche auch für die Länder Frankreich, Großbritannien und Indien geplant, wie im offiziellen Yahoo-Blog zu lesen ist. In Deutschland soll Yahoo im Laufe des Jahres umgestellt werden. Bis zum Herbst – dem offiziellen Start – sollen die US-amerikanischen User jedenfalls noch die Wahl zwischen Yahoo-Variante eins und Yahoo-Variante zwei haben.
Was ist neu? Die Yahoo-Nutzer können mit der Beta-Version nun selbst zusammenstellen, welche Funktionen in einer Seitenleiste angezeigt werden sollen. Neben den bekannten, eigenen Diensten, wie beispielsweise E-Mail und Flickr, stehen nun auch Programme zur Verfügung, die den Zugriff auf fremde Internetseiten möglich machen. Hier sind unter anderem die sozialen Online-Netzwerke Facebook und MySpace sowie der Microbloggingdient Twitter zu nennen. Das bedeutet, es müssen nicht mehr hintereinander einzelne Websites besucht werden, sondern die Veränderungen auf jeder einzelnen Homepage werden auf der Yahoo-Seite dargestellt. Ob Yahoo damit Umsatz-Boden gegenüber Google und Microsoft gutmacht, bleibt abzuwarten.