Ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Conficker scheinen IT-Experten noch nicht gefunden zu haben, denn der Wurm ist noch nicht gestoppt: Weltwelt sollen mindestens neun Millionen Rechner infiziert sein, wie auf „Bild.de“ zu lesen war. Conficker arbeitet sich durch alle Varianten von Windows: von 95 und 2000 über ME und 98 bis hin zu Server 2003, Windows XP und Vista.
Der neuere Conficker-Wurm versucht mithilfe einer Software, an Passwörter von Rechner-Administratoren zu kommen. Wenn er erfolgreich war, breitet er sich über das Netzwerk aus, um dann mobile Laufwerke zu befallen. Wenn beispielsweise ein externes Gerät über eine USB-Schnittstelle mit einem infizierten Rechner in Kontakt kommt, wird der Wurm auf das Gerät übertragen und infiziert so weiteren Computer – auch im privaten Bereich.
Das Warum hinter dem Ganzen ist noch nicht geklärt. Auch wie viele Rechner global tatsächlich getroffen sind, ist nicht bekannt; die obige Zahl ist nur eine Schätzung. So ist auf „Spiegel.de“ zu lesen, dass es 50 Millionen Rechner sein könnten.